Über NATURnah

Der Verein NATURnah | Unser Garten in Telgte e.V. schafft für interessierte Bürgerinnen und Bürger
die Möglichkeit Naturerlebnisse gemeinsam
gestalten und begleiten zu können.




Unsere Anliegen für Telgte und unsere Mutter Erde:

Wir wollen „brachliegende“ Flächen von Telgte in naturnahe, ökologisch gestaltete Gärten, Landschaften und Biotope verwandeln. Dadurch wird Telgte auf Dauer bunter, schöner, vielfältiger und artenreicher an Tieren und Nahrungsmitteln.

Aus globaler Sicht wollen wir als Verein und jeder Einzelne von uns doch ganz individuell - zum Erhalt von Mutter Erde - unseres wunderschönen Planeten - beitragen. Wir machen uns stark für den Schutz und die Erhaltung von heimischen Pflanzen und heimischen Tieren und Kleinstlebewesen – die die Basis unserer Lebens- und Nahrungskette sind.

Unsere Anliegen für die Einwohner von Telgte und alle Interessierte von nah und fern:

In Kooperation mit der Stadt Telgte wollen wir „brachliegende“ Flächen in naturnahe, ökologisch gestaltete Gärten und Landschaften verwandeln. Dadurch wird Telgte auf Dauer bunter, schöner, vielfältiger und artenreicher an Tieren, Pflanzen und Nahrungsmitteln. Wir bieten interessierten Telgterinnen und Telgtern die Möglichkeit sich aktiv an der Gestaltung von Grünflächen in ihrer Stadt zu beteiligten. Besonders die Integration von Kindern und Jugendlichen ist uns in diesem Zusammenhang wichtig. Wir freuen uns auch über Kooperationsangebote mit Institutionen, Schulen oder anderen Vereinen. Nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf. Aus globaler Sicht wollen wir als Verein zum Erhalt unseres wunderschönen Planeten beitragen. Wir machen uns stark für den Schutz und die Erhaltung von heimischen Pflanzen und heimischen Tieren und Kleinstlebewesen, die die Basis unserer Lebens- und Nahrungskette sind.

Nachhaltiges Umweltbewusstsein schaffen

Wir wollen Kreisläufe der Natur im Rhythmus der Jahreszeiten erlebbar und fühlbar machen, unser Wissen weitergeben und aufklären. Wir wollen mit unseren Projekten zeigen wie wichtig diese Kreisläufe sind und wie jedes Lebewesen in Abhängigkeit zu allen anderen Lebewesen steht. Wildkräuter- werden von uns oft als „Unkräuter“ bezeichnet und einfach „rausgezupft“. Warum eigentlich? Wachsen diese Kräuter vielleicht ganz gewollt für uns an dieser Stelle? Wir versuchen mit unserer Vereinsarbeit ein nachhaltiges Umweltbewusstsein zu unterstützen und Menschen dafür zu sensibilisieren.

Gemeinschaft leben

Wir wollen alle interessierte Menschen einladen Mitglied zu werden, neugierig zu sein, aktiv zu gestalten, zu werkeln, in der Erde zu arbeiten, sich auszuprobieren, in Kontakt zu gehen, draußen zu sein, ein Gefühl von Freiheit zu spüren und das Wetter wahrnehmen. Unser Verein erhebt keinen verpflichtenden Mitgliedsbeitrag und jede aktive Teilnahme ist freiwillig und im persönlich gewünschten Umfang möglich. Natürlich sind auch alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen auf unseren Vereinsflächen ihre Zeit zu verbringen und nach ihren Bedürfnissen am Leben im naturnahen Gemeinschaftsgarten teil zu haben.

Informieren

Was für ein tolles Gefühl zu wissen wie es geht! Sein eigenes Gemüse anzubauen, zu pflegen, zu ernten, achtsam zu sein. Das macht selbstbewusst und einfach glücklich. Und nicht nur das Gemüse und Obst- sondern auch die Wildkräuter, die uns die Erde schenkt sind pure Gesundheitsspender. Wenn es Euch interessiert, dann erfahrt mehr darüber von uns!